Aquarienausstellung

AquarienausstellungVom 14. Februar bis 13. März ist in den Gruson-Gewächshäusern eine Aquarien-Sonderausstellung zu sehen. Der Magdeburger Aquarienverein Vallisneria e.V. hat anlässlich seiner Gründung vor 120 Jahren zahlreiche Aquarien in mehreren Bereichen der Gewächshäuser installiert und liebevoll gestaltet. In einigen Häusern werden außerdem großformatige Fotografien von Aquarienfischen und Schautafeln mit Informationen zur Geschichte des Vereins gezeigt. Im Eingangsbereich wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum für Naturkunde eine Schauvitrine über den Zoologen Dr. Willy Wolterstorff gestaltet, der neben seiner Tätigkeit für das Naturkundemuseum auch den Aquarienverein maßgeblich mitbestimmt hat.
Diese Aquarienausstellung greift eine alte Tradition wieder auf: Schon seit 1902 bis in die 1980er Jahre gab es regelmäßig Ausstellungen der „Vallisneria“ in den Gewächshäusern.

Die Aquarienausstellung ist zu den gewohnten Öffnungszeiten der Gruson-Gewächshäuser zu sehen. Es gelten die regulären Eintrittspreise der Gewächshäuser.