Neubepflanzung mit „Grusonii“

In den Trockenen Subtropen wurde nun auch mit der Neubepflanzung begonnen. Heute wurde der erste „Schwiegermutterstuhl“ oder Echinocactus grusonii in das frühere Kakteenhaus gepflanzt – bei schätzungsweise 30 kg Gewicht eine herausfordernde Aufgabe für das gärtnerische Personal. Die neuen Schauvitrinen für kleine Sukkulenten und Kakteen wurden eingebaut und warten nun auf die Bepflanzung. Ebenfalls heute wurde mit der Neugestaltung des Epiphytenhauses (des früheren Orchideenhauses) begonnen, indem Robinienäste für die spätere Bepflanzung mit tropischen Aufsitzerpflanzen (Epiphyten) installiert wurden.

Die noch ausstehenden Restarbeiten betreffen hauptsächlich die Regelungstechnik, die noch fehlende Deckschicht für die Wege in den Sukkulentenhäusern und die Wiederherstellung bzw. Neugestaltung der Außenanlagen. Hier und da sind auch noch einige kleinteilige Restarbeiten an den Häusern auszuführen, im wesentlichen sind die eigentlichen Bauarbeiten jedoch abgeschlossen. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für den Besucherbetrieb auf Hochtouren – die Installation einer neuen Kasse, Erarbeitung und Umsetzung eines Hygienekonzepts, Herstellung von Faltblättern und Infotafeln und viele andere kleine „Baustellen“.