Eine Poetiknacht mit „Wortfeuer & Zauberklängen“ und eine Sonntagsführung voller überraschender Einblicke in die Pflanzenwelt erwarten die Besucher am 11. und 13. Oktober in den Gruson-Gewächshäusern.
Zur zweiten Poetiknacht „Wortfeuer & Zauberklänge“ laden am Freitag, den 11. Oktober der Schriftstellerverband Sachsen-Anhalt, der Förderverein der Gruson-Gewächshäuser und der Förderverein der Schriftsteller Magdeburg e.V. in die Gruson-Gewächshäuser ein. Im grünen Farnhaus lesen die Autorinnen und Autoren Ingrid Hahnfeld, Dirk Bierbaß, Cornelia Marks und Sascha Kokot. Musikalisch unterstützt wird die Poetiknacht mit Liedern der deutschen und bosnischen Folklore von Sängerin und Gitarristin Frauke Sonnenburg. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr.
Am Sonntag, den 13. Oktober dreht sich bei der Sonntagsführung alles um „Bionik – Was sich Ingenieure von Pflanzen abgucken können“. Ab 15.00 Uhr führt Dr. Ludwig Martins durch die Gewächshäuser und stellt den Besuchern viele „Erfindungen“ der Natur (z. B. den Lotos-Effekt) sowie andere technische Anwendungen vor, die ihre Vorbilder im Pflanzenreich haben.


